Rufen Sie uns an!

Service-Hotline: 0848 322 333
Zentrale: 043 322 32 32

Kontaktieren Sie uns

Was ist die Summe aus 4 und 3?

Pflichtfelder sind mit einem Stern markiert (*)

B. Braun Escholzmatt

Die B. Braun Medical AG

Braun Medical AG ist die Tochterfirma der weltweit tätigen B. Braun Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von medizintechnischen und pharmazeutischen Produkten und Dienstleistungen. Die B. Braun Medical AG wurde vor knapp 50 Jahren gegründet und hat mittlerweile drei Produktionsstandorte. Einer davon befindet sich im Entlebuch, genauer gesagt in Escholzmatt. Dort entwickelt und produziert B. Braun medizinische Einmalartikel aus Kunststoff rund um die Infusionstherapie. Dabei achtet das Unternehmen stets darauf, seinen ökologischen Fussabdruck konstant zu verbessern.

Das Projekt

Dieser ganzheitliche Nachhaltigkeitsgedanke umfasst auch die Gebäudetechnik. Fünf hocheffiziente luftgekühlte Kältemaschinen mit insgesamt zwölf Turbocor-Verdichter sorgen für eine konstante Kaltwassertemperatur von +8°C.

Mit der gelieferten Kälteleistung von maximal 3MW wird die Maschinen- und Werkzeugkühlung für den Spritzgiessprozess sichergestellt. Zudem werden mit der Kälteleistung auch die Produktions- und Büroräume via Lüftungsanlage ganzjährig auf stabile 21°C und 43% Luftfeuchtigkeit klimatisiert.

Der Ausbau der heutigen Kälteerzeugung erfolgte in insgesamt drei Etappen. Die langjährige Partnerschaft begann im Jahr 2007 als mit den ersten luftgekühlten Turbocor-Kältemaschinen weltweit ein neuer Standard in der Kältetechnik gesetzt wurde. Heute noch ist eine dieser Maschinen aus der ersten Etappe im Einsatz.

In der zweiten Ausbauetappe im Jahr 2010 wurden zwei Quantum-Kältemaschinen mit je 600kW Kälteleistung installiert, rund sechs Jahre später folgten zwei weitere Quantum-Kältemaschinen, dieses Mal mit je 700kW und dem Kältemittel R-1234ze.


zurück zur Übersicht

Einsatz

luftgekühlte Kältemaschine Turbocor-Verdichter low GWP Kältemittel

Projektdetails

Typ: 2x Quantum GA105, 2x Quantum A060, 1x Geoclima GHA-T 2110
Zweck: Kälte zur Produktionskühlung
Kälteleistung: 3000kW (2x 700kW, 2x 600kW, 1x 450kW)
Kaltwasser: +14/8°C
Kältemittel: 2x R-1234ze, 3x R-134a
Aufstellung: aussen

Ihre Ansprechspersonen